Wie depressiv ist Deutschland?

gefunden
Published

11.10.2005 15:51

Auf dieser Seite könnte sich Marvin aus “Per Anhalter durch die Galaxis” einmal so richtig auslassen: Das Deutsche Depressionsbarometer will die Gemütslage der Deutschen auf einen Depressionsindex abbilden und bietet dazu eine Umfrage an. Mit nur sieben beantworteten Fragen bezüglich der Symptome kann jeder Bundesbürger den Grad seiner eigenen Depression bestimmen. Aus allen Werten wird dann ein Tagesdurchschnittswert gebildet.

Zitat: “Als täglich aktualisierter Präsenzindikator der Stimmungslage Deutschlands sollte der Wert des Deutschen Depressionsbarometers in Zukunft neben dem Geschäftsklimaindex zu den wichtigsten Indikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik zählen.”

Heute steht der Index bei 32, ich selber habe ein Ergebnis von genau 30 Punkten auf der Skala erzielt - Normalbereich. Die Qualität dieser Ergebnisse ist sicherlich zweifelhaft, aber die Seite gehört zu einer Untersuchung die herausfinden möchte, ob die Stimmungslage in Deutschland wirklich so depressiv ist wie überall behauptet. Die Ergebnisse sollen am 19.11.2005 in Berlin präsentiert werden.