Endspurt im Wahlkampf

gefunden
Published

22.03.2006 11:13

Es sind nur noch vier Tage bis zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, und die einzelnen Parteien versuchen mit möglichst prominenten Vertretern der Bundestagsfraktionen, die Spontanwähler noch auf ihre Seite zu ziehen bzw. die Wahlmuffel zu motivieren.

Klassisch ist dabei schon die Party im Turm der Bündnis 90/Die Grünen. Diesen Donnerstag gibt es zwar kein Freibier wie vor vier Jahren, aber viel Unterhaltungsprogramm und die Auftritte von Claudia Roth, Renate Künast und Reinhard Bütikofer.

Die aktuelle Regierung hält dagegen wie gewohnt weniger von Halle und präsentiert sich ebenfalls am Donnerstag in Magdeburg (FDP) und am darauffolgenden Freitag in Dessau (CDU). Ministerpräsident Wolfgang Böhmer wird dabei von Bundeskanzlerin Merkel unterstützt, die letzten Donnerstag schon Präsenz in Halle zeigte. Die Liberalen setzen weiterhin auf den Liebling der Sachsen-Anhalter, Hans-Dietrich Genscher, während Dr. Guido Westerwelle und Cornelia Pieper wohl nicht so viel Applaus ernten dürften.

Die SPD schickt ihre Jusos mit Bussen durch das Land und lädt ebenfalls am Donnerstag zu einer Abschlussveranstaltung mit Franz Müntefering und Jens Bullerjahn in den halleschen Volkspark. Dagegen macht sich die Linkspartei in alter Tradition vom Wetter abhängig und bringt zu einer Kundgebung am Freitag die Bundesvorsitzenden Dr. Gregor Gysi und Oskar Lafontaine mit auf dem Hallmarkt. Neben Spitzenkandidat Wulf Gallert werden auch alle Direktkandidaten und die Bundestagsabgeordnete Dr. Petra Sitte Ansprachen an das Wahlvolk halten.

Über politik-digital.de bin ich zu guter Letzt noch auf einen interessanten Ansatz für die politische Bildung der Kinder und Jugendlichen gestoßen. Diese dürfen in einem Projekt eigene Stimmen für die Wahl abgeben, welche dann ab dem 26.März auf der Juniorwahl-Seite ausgewertet werden. Damit gerät die Vermittlung von Wissen über Wahlen und unsere Demokratie nicht zu einer trockenen Angelegenheit. sondern kann von den Schülern aktiv miterlebt werden.