Marketing und Support

gedacht
Published

20.08.2007 21:39

Es gibt tatsächlich Firmen, die es sich leisten können, ein Fehlerupdate für ein PC-Spiel an Spielemagazine auszuliefern und die Veröffentlichung für alle zahlenden Nutzer auf einen dem Marketing passenden Termin zum Beginn der Games Convention hinauszuzögern. So geschehen mit dem Action-Rollenspiel Two Worlds, und auch der lange ersehnte S.T.A.L.K.E.R.-Patch steht scheinbar nur aufgrund der Veröffentlichung der chinesischen Version des Spiels noch nicht zum Download bereit.

Da sieht man, wie selbst nach dem enormen Wachstum der Spielebranche und dem damit steigendem Umsatz der Support noch stiefmütterlich behandelt wird und einfach nur unprofessionell ist. Die Kunden meines Arbeitgebers würden uns die Türen einrennen, wenn wir dringende Fehlerbereinigungen auf einen vom Marketing bestimmten Termin verschieben würden. Aber solange unfertige Spiele in hübschen Kartons in die Läden gelangen und als Bananensoftware beim Kunden reifen, und dieser zu selten sein Geld für diese Zumutung zurück verlangt, wird man dies in der Branche auch nicht lernen. Wobei die neuen Finanzierungsmodelle Hoffnung wecken, bei denen eben nicht nur einmal am Anfang Geld fließt, sondern ständig kleinere Beträge. Doch so schnell wird sich der Markt leider nicht ändern…