Die Schröders, Rock Harz, Amazon und so

gehört
getan
Published

08.04.2009 21:38

Die Schröders, eine sehr unterhaltsame Punkrockband, löst sich nach zwanzig Jahren auf (sie haben das Lied Saufen von Funny van Dannen populär gemacht). Vorher statten sie aber noch meinem Stammfestival Rock Harz einen Besuch ab und komplettieren dort den Party-Donnerstag mit der EAV, J.B.O. und Fiddler’s Green.

Diese gute Nachricht habe ich zum Anlass genommen, mir das letzte Album der Band zuzulegen, das vor einem Jahr etwas außerhalb meiner Wahrnehmung erschienen ist. Und da Amazon zur Einführung ihres DRM-freien MP3-Download-Shops fast alle Alben für unter fünf Euro vertickert, konnte ich dieses Angebot gleich einmal testen.

Man legt das gesuchte Album in den Einkaufswagen, geht ganz normal zur Kasse und bekommt dann eine amz-Datei zum Download, die von der für das Laden der gekauften Musik zwingend erforderlichen Software geöffnet werden kann (auch für einige Linux-Distributionen und MaxOS X verfügbar). Diese lädt dann die MP3-Dateien (in meinem Fall VBR ~270kBit/s inklusive 600px-Coverbild) in ein konfigurierbares Verzeichnis und löscht danach die amz-Datei; diese ist quasi ein einmaliges Download-Ticket. Ein erneuter Download ist scheinbar nicht möglich, dafür empfiehlt Amazon selber, Sicherheitskopien anzulegen.

Das MP3-Portal ist also wie erwartet sehr bequem, der Download schnell; nur die Suchfunktion ist verbesserungswürdig. Man kann leider nicht explizit nach einem bestimmten Künstler suchen, sondern es werden immer alle Felder - auch der Titel - beim Ergebnis berücksichtigt, und die Suchworte werden zu allem Überfluss auch noch oder-verknüpft. Sucht man zum Beispiel nach The Gathering (deren neues Album momentan exklusiv über die bandeigene Homepage verkauft wird), dann findet man tausende Songs. Zwar kann man die Auswahl auf Alben einschränken, wodurch sich die Ergebnismenge auf 94 verkleinert, aber wieso nicht wie bei Büchern eine erweiterte Suche auf genau ein Feld (nämlich Künstler) und ohne Variationen möglich ist, verstehe ich nicht; die Daten dafür sind doch vorhanden. Die schnellste Alternative ist, nach der CD zu suchen und dann den Link zum MP3-Download zu nutzen.

Das ändert aber nichts an der Qualität und der erstaunlichen Breite des Angebots. Zudem bin ich seit Jahren zufriedener Kunde des Online-Händlers und benötige keine neue Anmeldung, so dass ich bei hoffentlich vernünftig bleibenden Preise noch öfters zuschlagen werde.