Freiluftkino auf dem Badeschiff

gesehen
gewesen
Published

18.08.2009 23:32

In Berlin ist vieles möglich, so auch ein Schwimmbad mit einem Pool, der in der Spree schwimmt. An Montagen findet dort Open-Air-Kino statt, das ich diese Woche erstmals besucht habe. Leinwand wie Projektor stehen dabei auf dem Holzsteg, der Pool und Strandbar miteinander verbindet und seine Klappstühle stellt man ebenfalls dort auf.

Und da beginnt auch schon das Problem der eigentlich coolen Idee. Denn der Pool bleibt während des Kinos geöffnet und so liefen den gesamten Film über Menschen durch das Bild. Dieses ist auch nicht besonders groß und die Leinwand leider nicht ausreichend gespannt, so dass sie im Wind flatterte wie ein Segel. Und dann stört auch die Umgebung das chillige Erlebnis, denn von der anderen Spreeseite leuchtet nicht nur der BASF-Tower aus der Oberbaum City.

Merke: Nicht jede Location eignet sich also für ein Freiluftkino, aber der Film lohnte dennoch den Besuch!