Müll

gelesen
Published

29.08.2022 19:24

von Wolf Haas, erschienen bei Hoffmann und Campe, ISBN 978-3455014303, 24€

Ich mag ja wirklich die Murnberger Brennerverfilmungen mit Josef Hader - diese wilde Kombination von Wiener Schmäh, abgehängten Kommissar mit der richtigen Nase und dem Auge und Herzen für soziale Missstände der Gesellschaft hat mir immer gut gefallen.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Brenner-Roman gelesen - und hatte es gleich schwer, mich an diese Sprache zu gewöhnen. Nicht dass es schwer lesbar wäre, aber irgendwie hat der Erzähler durch die oft unvollständigen Sätze zwischen mir und den Figuren gestanden. Der schön hintergründige Humor hat mir dagegen super gefallen, und die beiden Handlungsfelder vom Sperrmüllhof und den heimlichen Mitbewohnern sind aus meiner Erfahrung wunderbar treffende Milieuzeichnungen.

Leider entwickelt sich aus den Leichenteilen kein wirklich spannender Krimi, die sich überschlagenden Ereignisse am Ende fühlen sich sehr weit hergeholt an und wollen nicht so recht passen - nicht zu den teilweise nicht nachvollziehbaren Charakteren, nicht zu dem sympathischen Beginn des Buchs. Als dann auch noch einem Tesla als Plotelement der Strom ausgehen muss, war es mir zu viel an aufgesetzten Handlungsumwegen.