Reinhold Beckmann vs. Harald Schmidt

gedacht
gefunden
Published

15.11.2005 21:31

Nach der Absage von Diego Maradonna war Harald Schmidt gestern alleiniger Gast bei Reinhold Beckman. Trotz meiner Abneigung gegenüber dem Talkmaster blieb ich aber schließlich doch beim Zappen in der ARD hängen.

Denn Harald Schmidt hatte sehr viel Interessantes zu erzählen - vor allem über seinem Urlaub und die dadurch erreichte Heilung seines Burn-Out-Syndroms. Allerdings kann es sich nicht jeder Deutsche leisten, einfach sein Leben hinter sich zu lassen und ein halbes Jahr auf Weltreise zu gehen, selbst wenn Schmidt dies (im Witz) vorschlägt. Zumindest kann er die Situation aber gut einschätzen und zieht auch über die anderen Gäste dieser Kreuzfahrt her.

Ansonsten konnte man an dem Interview gut die unterschiedlichen Mentalitäten der beiden Moderatoren beobachten. Auf der einen Seite der eloquente Redner Harald Schmidt in Anzug, Hemd und Krawatte, auf der anderen Seite der vorbereitete Fragensteller Reinhold Beckmann mit leger geöffnetem Hemd (wahrscheinlich, um jugendlich zu wirken). Wenn in Schmidts Show einmal nicht alle Themen angesprochen werden, so ist dies nicht weiter tragisch. In “Beckmann” dagegen muss jeder vorbereitete Punkt angesprochen werden, und die Antworten der Gäste werden geschnitten oder von Beckmann abgewürgt. Harald Schmidt lässt seinen Gästen dagegen mehr Spielraum und Freiheiten, was sich deutlich positiv auf das Gespräch auswirkt. Beiden Sendungen haben jedoch eins gemein: Wenn der Talkgast nicht passt, dann kann selbst Harald Schmidt das Gespräch nicht retten (so geschehen z.B. bei meinem Besuch in der Sendung, welche aufgrund von Schmidts vierter Vaterschaft auch Thema in dem Talk war). Die “Beckmann”-Sendung gestern hat er aber als Gast gerettet.

Wie es aussieht, wenn Harald Schmidt auf einen besseren Moderator trifft, kann man sich übrigens am 24.11. beim “Wer wird Millionär? – Prominentenspecial” ansehen, auf das ich sehr gespannt bin.

Ich weiß allerdings noch nicht was ich davon halten soll, dass Harald Schmidt auch bei der letzten Folge von “7 Tage 7 Köpfe” auftritt